Handschriftliches Mailing Entschuldigung

Kunden stilvoll binden.

Die glaubhafte Entschuldigung.

Das kenne Sie: Kunden verzeihen immer weniger Fehler. Sie wollen maßgeschneiderte Empfehlungen, umfassende Informationen, prompte Antworten, schnelle Abwicklung und kompromisslose Qualität. Genügend Stolperfallen um sich auch mal ihren Unmut einzuhandeln. Zurück bleibt eine negative Bewertung die noch Jahre wie Blei im Keller liegt.

Crossmedia - Es müssen nicht immer Rosen sein.

Fehler passieren nun mal. Entscheidend ist, wie man damit umgeht. Haben Sie Schadensbegrenzungs-Systeme die über verschiedene Stufen eskalieren? Immer in der Hoffnung auf eine finanziell möglichst günstige Einigung?

Eine Studie der University of Nottingham zeigt wie einfach es sein kann: Nach einer schlechten Bewertung auf einem Onlineportal waren fast 45% der Kunden bereit ihre Bewertung zu korrigieren, nachdem sie eine persönliche und ernstgemeinte Entschuldigung bekommen haben. Der Kontrollgruppe musste man dagegen 10% bis 20% Kompensation anbieten um ein ähnliches Ergebnis zu erhalten. Schadenseingrenzung über Preisnachlass wird so schnell zum unkalkulierbaren Kostenfaktor.

Eine handschriftliche Karte oder ein hangeschriebener Brief ändert hier alles. Sie signalisieren Ihrem Kunden eine Verbundenheit, die elektronische Kommunikationsformen nicht können.

Bereitschaft zur Rücknahme einer negativen Bewertung im Onlinehandel
bei einem durchschnittlichen Einkaufswert von € 23
44,8% nach Entschuldigung 20% nach Gutschein über € 2,50 23% nach Gutschein über € 5,00
Quelle: The power of apology, Johannes Abeler, 2009, University of Nottingham, UK

Eine Entschuldigung ist Balsam für Beziehungen. Kunden bleibt eine Entschuldigung, wenn sie glaubwürdig ist, nachhaltig und positiv in Erinnerung. Mehr als ein normaler, reibungsloser Einkauf. So führt eine erfolgreiche Entschuldigung zu einer höheren Rückkehrrate und einer gestärkten Kundenbindung.

Geht das auch per Whatsapp, SMS und Email? Wir glauben nicht! Wir zeigen Ihnen gerne wie Sie maschinell erstellte handschriftliche Entschuldigungen in Ihren Workflow einbinden können.