Roboter

Schriftkunst Kunstschrift?

Unsere Vorstellung von echter Schreibschrift

Typographie entstand mit Umformung von Handschrift für die Verwendung im Buchdruck. Ein perfekt vermessenes Gebiet mit unzähligen wissenschaftlichen und künstlerischen Abhandlungen. Für Handschriften gibt es nichts Vergleichbares.

Nach Jahren der Auseinandersetzung mit Typographie sind wir den Weg von Schreib- zur Druckschrift wieder zurück gegangen. Dafür Handschrift einfach wie Satzschrift in ein System von einzelnen Buchstaben zu pressen hat uns aber nicht überzeugt. Die simple Aneinanderreihung von Einzelbuchstaben, gibt es ja schon seit Jahren als "pseudo" Handschriften auf dem PC. Auch wenn es hier interessante dynamische OpenType Lösungen gibt, ist da nichts, das als echt handgeschrieben durchgehen würde.

Enttäuschen Sie Ihren Kunden nicht!

Einen Stift in eine Maschine zu spannen und immer mal wieder einzelne Buchstaben auszutauschen macht noch keine Handschrift. Es ist ein dünnes Eis. Man spielt mit Wirkung und Erwartung. Denn jeder Empfänger ist Fachmann, der über genug eigene Schreiberfahrungen verfügt um ein Schriftstück zu beurteilen. Eine maschinengeschriebene Handschrift muss dieser Prüfung standhalten.

Unser Zwiebelfischreaktor

Wir haben eine Software entwickelt, die natürliches Schreibverhalten vollständig simuliert und je nach Wortlänge, Wortkomplexität und Konzentrationsfähigkeit die wir der Maschine zugestehen, selbständig Buchstabenkombinationen und Verbindungen erstellt. Wir nennen das Autoflow.

Einstellung Konzentrationsfähigkeit

So werden Einzelbuchstaben dynamisch verformt, wie es ein Mensch im Schreibfluss auch ständig macht. Denn in einer vom Mensch geschriebene Handschrift sind Buchstaben selten 100% identisch (es sein denn, er ist Kalligraph). Manchmal weichen Buchstaben sogar so weit voneinander ab, dass sie auch aus einer anderen Handschrift stammen könnten. In Satzschrift wäre das ein Fehler und wird dort "Zwiebelfisch" genannt. Schreibschrift wird dadurch erst lebendig.

Unsere Zwiebelfische nutzen zusätzlich die Fähigkeiten der von uns konstruierten Maschinen voll aus: Dynamische Beschleunigung beim Schreiben und Variation von Winkel und Andruck bei jedem Buchstaben und jedem Schriftstück von neuem.

Lassen Sie sich vom Ergebnis überzeugen.